10 Ratschläge, um beim Kauf von Waren von einem Großhändler, Betrug zu vermeiden


Leider ist die Welt, in der wir leben, nicht perfekt, und das bedeutet, dass wir manchmal mit negativen Situationen im Umgang mit Lieferanten konfrontiert werden. In einigen Fällen handelt es sich um einen einfachen Kommunikationsmangel, beim Versenden des falschen Produkts oder bei der Berechnung zusätzlicher Gebühren, die nicht im Voraus festgelegt wurden. Manchmal kommt es zu einem unglücklichen Kontakt mit nicht vertrauenswürdigen Lieferanten, die das Produkt nach Erhalt des Geldes nicht an den Empfänger liefern.

Glücklicherweise gibt es ein paar einfache Schritte, die Sie ergreifen können, um festzustellen, ob der Anbieter authentisch und vertrauenswürdig ist.

 

1. Überprüfen Sie die Kontaktinformationen des Großhändlers
Fast jeder Anbieter hat seine eigene Website, und selbst wenn nicht, wird es wahrscheinlich eine Telefonnummer oder eine Postanschrift auf der Großhandels-Plattform von ihm geben. Überprüfen Sie zunächst die Authentizität des Anbieters, indem Sie seine Daten in z. B. Google durchsuchen. Sie können auch überprüfen, ob der Hauptsitz in der Wirklichkeit existiert. Das können Sie bei Google Maps überprüfen.

2. „Zu schön um wahr zu sein“
Eine große Anzahl von Großhändlern bietet Produkte, die sehr attraktiv sind. Manchmal erreichen sie sogar unter 40% des Großhandelspreises. Leider sind sie „zu gut, um wahr zu sein“ und es ist am besten, einen Kauf in einer bestimmten Situation loszulassen. Die meisten Hersteller (insbesondere von Markenprodukten) werden den Lieferanten keinen so niedrigen Preis anbieten, weil die Produktionskosten des Markenprodukts zu hoch sind. Dies gilt natürlich nur für neue Produkte. Manche Personen, die „neues Markenprodukt mit dem Preis 40% unter des Verkaufspreises“ hören, haben schon ihre Zweifel.

3. Machen Sie sich mit den Kommentaren über den Verkäufer vertraut
Großhandelsplattformen bieten die Möglichkeit, die erfolgten Transaktionen mit dem Unternehmer zu kommentieren. Es ist empfehlenswert die Kommentare über einen Großhändler zu lesen, bevor Sie sich entscheiden etwas von Ihm zu kaufen. Wenn es viele positive Kommentare gibt, können wir fast sicher sein, dass wir nicht enttäuscht sein werden. Wenn jedoch negative Bewertungen vorkommen, lohnt es sich nach einem anderen Angebot zu suchen.

4. Verwenden Sie eine vertrauenswürdige Plattform
Handelsbezogene Formalitäten sind nicht gerade angenehm. Um sie für eine längere Zeit im Gang zu halten und Unannehmlichkeiten zu vermeiden (z. B. wenn jemand die Ware nicht geschickt hat oder die Produkte nicht mit der Beschreibung übereinstimmen usw.), nutzen Sie die Vermittlungsdienste in Form einer Handelsplattform. Es lohnt sich auch mehr zu zahlen und zusätzliche Versandversicherung zu verwenden. Es is gut, Ihre Waren auf einer sicheren Plattform zu betreiben.

5. Bestellen Sie eine Probe des Produkts, aber …
Die überwiegende Mehrheit der Lieferanten, bevor sie die gewünschte Menge bestellen, stellen die Anfrage nach einer Probe des Produkts. Es wird dringend empfohlen, immer eine Probe zu bestellen. Dank dessen werden wir nicht nur feststellen, ob das Produkt mit der Beschreibung übereinstimmt, sondern auch, wie es verpackt ist und wie schnell es geliefert wurde. Leider können einige Betrüger großzügig sein und eine Probe des gewünschten Produkts senden, manchmal kostenlos oder zu einem erhöhten Stückpreis. Die Probe kann sogar ein neues Smartphone sein, dass Sie davon überzeugen soll, dass der Lieferant ein gesamtes Lager davon hat. Um Betrug zu vermeiden, kaufen Sie keine Markenelektronik oder vergrößern Sie Ihre Bestellungen Schritt für Schritt, anstatt von einer Bestellung für 50 € auf eine größere Bestellung im Wert von 500 € zu steigen.

6. Verwenden Sie PayPal
Bezahlen mit PayPal gehört zu den besten Lösungen für den Online-Kauf und Verkauf. In den richtigen Händen ist es einfach, schnell und sicher. Geben Sie für ein höheres Sicherheitsniveau eine genaue Beschreibung des Artikels, den Sie kaufen möchten und das Rechnungsstatus an, damit der Lieferant bei nicht konformen Produkten vor der Verantwortung nicht flüchten kann.

7. Habe immer eine Kopie der Konversation mit dem Lieferanten
Nach der Auswahl des Produkts, seiner Menge, Überprüfung der Daten des Großhändlers, werden Sie höchstwahrscheinlich mit dem Lieferanten kommunizieren. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie die Transaktion telefonisch abschließen werden können. Wichtig ist jedoch, dass alle Angaben auch per E-Mail beschrieben und zur Bestätigung an den Lieferanten gesendet werden. Stellen Sie sich sicher, dass Sie und der Lieferant eine schriftliche Kopie mit wichtigen Informationen haben z. B. was Sie bestellen, den vereinbarten Preis, die Verkaufsbedingungen und Lieferdetails. Bei Problemen mit der Ausführung der Bestellung haben wir die gesamte Transaktion auf Papier.

8. Persönliche Abholung
Wenn es eine Chance gibt, holen Sie die Produkte vom Großhändler direkt ab. Dieser Punkt richtet sich an Personen, die nach Angeboten in der Nähe des Wohnortes oder der Gegend in der sie oft sind suchen. Im Zweifelsfall können Sie an dem vom Großhändler bestimmten Ort erscheinen. Dann sinkt das Risiko des Betrugs. Wenn das Produkt, an dem wir interessiert sind, weit entfernt ist, können Sie sich an Ihre Freunde oder Familie in dieser Region richten. Sie können Ihnen auch helfen die richtige Entscheidung zu treffen.

9. Du bist nicht wehrlos
Im Falle von Problemen mit der bestellten Ware (z. B. wenn Sie das Produkt nicht erhalten haben oder das Produkt nicht mit der vorherigen Beschreibung übereinstimmt, usw.) versuchen Sie den Großhändler zu kontaktieren und das Problem zu lösen. Denken Sie daran, dass einige Angebote, den sog. Zustand „Retourwaren“ enthalten (also Waren von Kundenrückgaben, Umtausch oder Reklamation) und wir haben keinen Einfluss auf deren Zustand. Im Falle eines eindeutigen Betrugs von einer der Seiten, können wir den Vorfall jedoch der Polizei melden. In dieser Situation sollten alle Informationen über die Transaktion an der Polizeistation gemeldet werden. Großhandelsplattformen sind in der Regel bereit, mit Strafverfolgungsbehörden und Betrugsbekämpfungsbehörden zu kooperieren. Wenn sie dazu aufgefordert werden, stellen Sie Ihnen gerne die erforderlichen Daten über den Benutzer zur Verfügung.

10. Denk darüber nach und vertraue dir selbst
Haben Sie jeden vorherigen Punkt abgeschlossen und sind sich immer noch nicht sicher über die Zuverlässigkeit des Großhändlers? Sagen Sie einfach „NEIN“! Nach so vielen Versuchen, sich selbst zu beweisen, dass der Lieferant ehrlich ist, spüren Sie immer noch, dass mit der Transaktion etwas nicht stimmt?
Vertrauen Sie sich selbst und lassen Sie los. Es ist normal und entschuldbar. Denken Sie daran, dass der Großhandelsmarkt nicht mit einem einzigen Angebot endet. Sie haben weiterhin Zugriff auf Hunderte von Großhändlern, die Ihnen eine erfolgreiche und reibungslose Auftragsabwicklung garantieren.

Dies sind nur ein paar Schritte, die wir empfehlen. Sie müssen daran denken, dass es keine perfekte Analyse gibt, nur längere und längere. Das Grundverständnis reicht nicht immer aus. Sie müssen sich daran erinnern, dass Ihr Geld beteiligt ist, also müssen Sie alles in Ihrer Macht Stehende tun, um sicherzustellen, dass es sicher ist.