Konkurswaren Geschäftsauflösung – Kategorie richtig wählen


Insolvenzware Telefonanlagen

 

Zu den sehr populären Kategorien auf der Handelsplattform Merkandi gehört die Kategorie Konkurswaren, Geschäftsauflösung. Warum recherchieren die Besucher und die Kunden von Merkandi gerade in dieser Branche?  Was für Ware kann man dort erwarten? Für welche Posten Angebote sollen die Verkäufer auf Merkandi die Kategorie Konkurswaren Geschäftsauflösung auswählen?

Wie der Name der Kategorie sagt, handelt es sich hier um verschiedene Handelsgüter Industriegüter, die infolge einer Insolvenzverwertung oder einer Geschäftsauflösung preisgünstig entweder versteigert oder frei verkauft werden.

Laut Wikipedia:

Unter Konkurswaren versteht man Waren, die aus dem Konkurs oder der Insolvenz eines Handelsunternehmens stammen. Ursprünglich wurden diese Produkte von einem Händler regulär über den Hersteller oder einen Wiederverkäufer bezogen, anschließend vom Händler bezahlt und an Lager gelegt. Sie gehören entsprechend zum Eigentum der Firma des Händlers. Verfügt nun der Händler nicht mehr über ausreichend liquide Mittel, um die Kosten der Firmenführung zu decken, spricht man von einem Konkurs. Konkurs bedeutet, dass die Firma derzeit zahlungsunfähig ist, jedoch noch über Werte verfügt, welche zum Ausgleich der noch offenen Forderungen herangezogen werden können. Sind zum Zeitpunkt des Konkurses im Lager des Händlers noch Waren vorhanden, können diese entsprechend zu Konkurswaren deklariert werden.

Um die Waren leichter liquidieren zu können, werden Konkurswaren zu einem Verkaufspreis angeboten, der bisweilen deutlich unter dem ursprünglichen Einkaufspreis liegt.

Und was heisst Ware aus Geschäftsauflösung? Ist ein Unternehmen aufgelöst – die Gründe können hier sehr unterschiedlich sein, außer Insolvenzverfahren – dann will der bisheriger Inhaber meistens das ganze Inventar noch günstig abzugeben. Bei einem Handelsunternehmen hat man vor allem mit den Lagerbeständen zu tun – es stehen viele Artikel  zum Weiterverkauf – je nach Branche können das Textilien, Schuhe, Drogerie und Reinugungsartikel oder auch Lebensmittel Getränke oder Möbel Büromöbel sein. Die Ware ist meistens neu und original verpackt. Da der Warenbestand nicht selten  zu einem bestimmten Termin veräußert werden muss, erfolgt der Verkauf gegen Komplettabnahme. Bevorzugt sind die Käufer, die die Güter selbst abholen, bzw. die Geschäftseinrichtung wie z.B. gebrauchte Ladeneinrichtung selbst demontieren können.

Hier ein paar Angebote, die die Insolenzware Anbieter in der Kategorie Insolvenzware Geschäftsauflösung richtig eingestellt haben: Auflösung Recycling Betrieb Automobil-Teile, Snackautomaten gebraucht aus Geschäftsschliessung, Waren – Laden Liquidation.

Im nächsten Beitrag möchte ich zeigen, welche Angebote in der erwähnten Kategorie nicht erscheinen dürfen.

Quelle: Wikipedia


Kommentare sind geschlossen.