EFFEKTIV ONLINE VERKAUFEN – TIPPS FÜR DEN VERKÄUFER


Sie, als Verkäufer, haben die Aufgabe Ihre Anzeige, so zu gestalten, dass es am Kunden Interesse weckt. Selbstverständlich sollte man mit Bildern, Farben und Texten nicht übertreiben, denn zu große Texte, bunte und verschiedene Schriftarten, bringen den potentiellen Kunden zur Verwirrung und dieser möchte nur, so schnell, wie möglich Ihr Angebot verlassen.

Im folgenden finden Sie fünf Tipps, wie Sie effektiv die Ware online verkaufen.

1. Aussagekräftige Fotos
Sie kennen wohl, das Sprichwort: Der erste Eindruck zählt.
So ist es auch bei der Suche nach Sachen im Netz, jeder potentielle Kunde schaut zuerst auf die Miniaturansicht, deshalb ist es sehr wichtig, dass dieses Foto sehr aussagekräftig ist.
Falls es möglich ist, wählen Sie immer einen weißen oder einen eintönigen Hintergrund.
Das verkaufte Produkt sollte auf der Miniaturansicht ganz zu sehen zu sein. Vermeiden Sie zusätzliche Gegenstände auf den Bildern, nur das zeigen, was Sie verkaufen!
Machen Sie Fotos bei Tageslicht ohne Blitz.

2. Der Titel
Vergewissern Sie sich, dass der Titel alle nötigen Schlagwörter hat, damit Ihre Anzeige über die Suchfunktion gefunden wird.
Zu wichtigen Schlagwörtern gehören beispielsweise Synonyme (z.B. Schuhe, Sneaker ), die Marke ( z.B. Adidas, Nike), verschiedene Schreibweisen (z.B. Cocacola Coca-cola) aber auch die Kategorie des Produkts, es kann ja sein, dass jemand kein zielorientiertes Produkt sucht (z.B. Bekleidung, Kleidung )
Es gilt die Regel, je mehr Zeichen im Titel, desto besser.

3. Die Artikelbeschreibung

Die Artikelbeschreibung sollte möglichst genau sein, aber kurz und knapp. Keine mag es lange Texte zu lesen.
Am besten, wenn Sie den Artikel in Stichpunkte schreiben, so ist es übersichtlich.
Wichtige Informationen, welche in der Artikelbeschreibung stehen sollten:
– Maß
– Preis
– Marke
– Zustand
– Material
– Verwendungszweck

! Achten Sie auf Rechtschreibfehler, bevor Sie die Anzeige veröffentlichen, lesen Sie den ganzen geschriebenen Text noch einmal durch.

4. Die Pflege der Anzeige

Nachdem Sie die Anzeige erfolgreich veröffentlicht haben, überprüfen Sie regelmäßig Ihren Postfach.Wer schnell und sympathisch antwortet, legt den ersten Stein für eine positive Kundenbewertung und macht sich außerdem einen verkaufspsychologischen Effekt zum Vorteil: Konsumenten möchten lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach – also lieber jetzt den etwas teurere Schuhe als auf die billigeren lange warten müssen.
Damit Ihre Anzeige auch sichtbar – also unter den ersten Suchergebnissen – bleibt, gibt es oft kostenpflichtige Pushmöglichkeiten. Wer sich das Extrageld sparen möchte, kann die Anzeige täglich ein wenig abändern und anschließend speichern, damit sie wieder weiter nach oben rutscht. Das klingt nach einem krummen Trick, ist aber effektiv, weil ihr eure aktuellen Beobachter nicht verliert und dabei eure Chancen erhöht, neue Interessenten dazu zu gewinnen.

5. Der Preis

Es lässt sich nicht bestreiten, dass der Preis schlussendlich entscheidet. Orientieren Sie sich als erstes im Netz, ob Sie Konkurenz haben und wie viele Verkäufer das gleiche oder ähnliches anbieten.
Falls die Konkurenz gering ist können Sie Ihre Ware teurer anbieten, wenn aber mehrere Verkäufer die gleiche Ware anbieten und vielleicht noch in mehreren Varianten, dann lohnt es sich den Preis so gering zu machen, wie es nur geht.
Am besten, wenn Ihre Ware billiger ist als die vom Hauptkonkurenten.
Vielleicht verdienen Sie anfangs nicht so viel, wie gedacht, aber Sie verkaufen und das ist wichtig !
Wenn Ihr Preis günstiger als vom Hauptkonkurrenten ist, werden mehr Personen die Ware kaufen und Ihre Anzeige wird automatisch beliebter und erscheint höher.