Matratzen Großhandel online


Als Matratzen werden Polster bezeichnet, welche meistens auf Lattenroste oder Unterfederungen gelegt werden, wodurch ein komfortables Liegen bzw. Schlafen ermöglicht wird. Die Kombination aus Matratzen mit den dazu passenden Lattenrosten wird als Bettsystem bezeichnet. Mit dem Rahmen gemeinsam bilden die Komponenten das Bett. In Deutschland kann man viele Bettsysteme Matratzen Großhändler finden.

Es gibt folgende Matratzentypen:
Der Matratzenkern aus Federkern wie Taschenfederkern, Schaumstoff wie die Kaltschaummatratze, Latex, z.B. die Naturlatexmatratze oder Naturprodukte wie die Futonmatratze wird mit einem Bezug ummantelt, welcher je nach Bedarf mit Baum- oder Schafwolle, Vlies, Rosshaar oder Wildseide versteppt ist. Die Bezüge der Komfortmatratzen bestehen meist aus elastischen Stoffen (3-dimensional) wie Frottee oder mehrlagigem Jersey. Die Matratzen sind heutzutage häufig in 3 bis 7 Liegezonen eingeteilt, welche den verschiedenen Bedürfnissen der Körperregionen auf die Stützung gerecht werden. Der Matratzenbezug ist standardmäßig meist abnehmbar, so dass dieser gereinigt bzw. gewaschen werden kann. Während es früher oft 2- oder 3-teilige Matratzen gab, um das Lüften, Wenden oder Ausklopfen zu ermöglichen, werden die Matratzen heutzutage fast ausschließlich einteilig produziert, was durch die leichteren Materialien ermöglicht wurde. Teilweise haben die Matratzen sogar eine Sommer- sowie Winterseite. Schwere und unhandliche Matratzen bieten an den Seiten meist Haltegriffe zum leichteren Hantieren.

Härtegrade der Matratzen:
Matratzen werden in verschiedenen Härtegraden angeboten, welche sich je nach Produzent unterscheiden können. Meist werden 3 Härte-Stufen angeboten, wobei die Auswahl der geeigneten Matratzenhärte sich meist nach dem Körpergewicht richtet: Härtegrad 1 bedeutet weich, für Personen bis 60 Kilogramm Körpergewicht, Härtegrad 2 heißt mittel und ist geeignet für ein Körpergewicht bis 80 Kilogramm und Härtegrad 3 bedeutet hart, für ein Körpergewicht über 80 Kilogramm. Des Weiteren gibt es auch Matratzen, bei welchen der Härtegrad veränderbar ist. Doch nicht allein das Gewicht spielt beim Kauf der idealen Matratze eine wichtige Rolle. die Körperform sowie -größe, das Alter, der Gesundheitszustand sowie die Lebens- und Schlafgewohnheiten sind ebenso bei der Wahl des Matratzentyps entscheidend, denn Matratzen sollen bei der Unterstützung der Regeneration des Körpers mitwirken, wobei die Wirbelsäule die Möglichkeit haben sollte, ihre Doppel-S-Form einnehmen zu können sowie zwischen dem Kopf und Steißbein sollte sich eine gerade Linie bilden. Insbesondere bei Seitenschläfern sollten dementsprechend Schulter und Becken tief in die Matratze versinken, dass die gerade Linie von selbst entsteht. Ebenso spielt die Matratzenhöhe der Matratze eine wichtige Rolle, denn je höher, desto besser können Stauchungen vermieden werden. Diese entstehen, wenn die Füllung der Matratze dem Druck des Körpers nicht nachgeben kann. Eine Höhe von 16 Zentimetern ist empfehlenswert.

Die Auswahl an den verschiedensten Matratzen ist riesig und kann verwirrend sein, daher ist vor dem Kauf einer Matratze ein gründliches Informieren bzw. Recherchieren sowie der Vergleich inklusive Probeliegen sehr wichtig. Die Matratze sollte intensiv getestet werden, denn jeder Mensch empfindet die Merkmale der Matratze unterschiedlich und muss selbst testen, wie es sich darauf liegt. Schließlich verbringt man auf der Matratze rund ein Drittel des Lebens. Die verschiedenen Matratzenfüllungen, unterschiedlichen Härtegrade sowie Stützzonen sollten nach dem persönlichem Anspruch sowie Bedürfnissen gewählt werden, damit die Matratze eine gesundheitsfördernde Wirkung erzielen kann und einen gesunden sowie erholsamen Schlaf ermöglicht. Die richtige Matratze ist dabei die beste Voraussetzung.

Sind Sie auf der Suche nach den günstigen Matratzen, besuchen Sie bitte unsere Kategorie  WOHNZIMMER, KÜCHE, POLSTERMÖBEL, wo Sie viele interessante Großhandelangebote mit Matratzen und Lattenroste stark reduziert.

 matratyen foro